Dienstag, 22. Mai 2012

Kona Big Island, Hawaii


Der letzte Tag auf Big Island. Nun geben wir noch einmal alles ! Um 8:00 starten wir nach einem kleinen Frühstück die Tour gen Süden der Insel. Es geht zunächst an die Kealakekua Bay, in dieser Bucht haben sie damals den armen Kaptain Cook niedergeschlagen. Heute erscheint es etwas ruhiger dort. Ein paar Touristen kajaken in der Bucht umher. Danach geht es über die „painted church“, wie der Name schon sagt : eine bunt bemalte Kirche, weiter zum südlichsten Punkt der Insel, und damit auch am Ende zum geografisch südlichstem Punkt der USA.
Weiter führt der Weg nach Volcanoe City, wo wir erst einmal etwas essen, bevor wir in der Hawaii Volcanoes National Park fahren. Dort beschliessen wir erst einmal in den Kilauea Iki Crater zu wandern. Ich war noch nie in einem Krater unterwegs ( wo es zwischendrin noch raucht ), das war die Gelegenheit.
Nach der Wanderung fahren wir die Chain of Craters Route bis zum Meer. Riesige Lavafelder erstrecken sich auf der Fahrt hinunter. Schon sehr beeindruckend !
Bei Sonnenuntergang machen wir uns dann wieder auf den Weg hinnauf auf 1243m zum Spot am Hawaiian Volcanoe Museum, um den glühenden Halemaumau Crater zu sehn.
Hammer ! Leider gelingt bei den Lichtverhältnissen nur kein vernünftiges Foto mit der Digitalkamera :-(.
Die Uhr zeigt 20:00 und wir machen uns auf den Rückweg nach Kona wo wir dann ziemlich fertig um 22:30 ankommen. Jetzt noch duschen und dann Bett ! Morgen Mittag geht der Flieger nach Honolulu auf Ohau.

Tagesroute
Es geht nach Süden ...

Das soll er nun sein ... der südlichste Punkt der USA

... sollte klar sein :-)

Krater ... da sind wir runtergelaufen !

Was für ein Foto :-)

... Ohne Worte :-)